Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren ehrenamtlichen Helfern, Spendern, Paten und Unterstützern, wünschen frohe Weihnachten, Friede in den Herzen und der ganzen Welt und einen guten Start in ein glückliches, gesundes Neues Jahr !

Happy Halloween ! 🎃👻🦇

Unsere Sonntagsarbeit, heute am 15. Oktober 23:

Paddock befestigen, schweren Kunstrasen legen und darauf viel Sand schaufeln

Schon wieder Tierarztbesuch !

... Zahnschmerzen, Impfungen, sowie andere Probleme, nicht nur bei den alten Pferden, nehmen zurzeit irgendwie kein   Ende ...                                                    

und reißen ein tiefes Loch in unsere Kasse !

Wir freuen uns über eure Unterstützung um das alles bewältigt zu bekommen, denn jede noch so kleine Spende hilft !

Unser Spendenkonto:

IBAN:  DE65 8306 5408 0004 2981 10        BIC:  GENODEF1 SLR

Wir haben uns auch mit den Kindern von der lieben "Skippy" verabschiedet.

Skippy ging kurz nach Ostern über die Regenbogenbrücke

Wintereinbruch !

 

D A N K B A R K E I T - NEUJAHRS-GEDANKE

 

Gutes sehen und anerkennen, dass es dieses Gute gibt, fördert die Bewusstheit, dass nicht alles einfach da und somit selbstverständlich ist.

Dankbar sein und sich freuen, dass etwas ist, dass es eine Welt gibt, eine Welt voller Zauber und bunter Sachen.

Eine Welt mit Bäumen, Blumen, Tieren und Menschen und noch vielem mehr.

Dankbar sein, weil es so eine Welt gibt und dadurch glücklicherweise auch mich gibt.

Dankbarkeit als Wertschätzung zum dem, was ist, nicht als Pflicht, ist echte Dankbarkeit.

 (© Monika Minder)

Wir, die Ponys, Pferde und ehrenamtliche Helfer wünschen euch mit ein paar Impressionen von Nikolaus - und Weihnachts-Pony-Tag wunderschöne Weihnachten !

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren ehrenamtlichen Helfern, Spendern, Paten und Unterstützern !

 

Wir wünschen euch kuschelig warme, leuchtend besinnliche, himmlisch ruhige, engelschöne, kalorienbombige, und rentierstarke Weihnachten !

 

 Geschenk - Ideen zu Weihnachten  🎄🎄🎄

 

 Nun beginnt schon die wundervolle Adventszeit und auch unsere Pferde und Ponys würden sich sehr über Weihnachtsgeschenke freuen 

💝🎁 🎄

 

Wollt ihr uns unterstützen und Futter oder Zubehör für unsere Schützlinge spenden ?

Dann nutzt doch einfach unsere Wunschliste bei Amazon:

https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/3JMXJ739WJ0X1?ref_=wl_share

 

Wir, die Tiere und ehrenamtlichen Helfer des Pferdeschutzhof Pura Vida e.V. wünschen euch eine besinnliche Adventszeit !  🎄💝

 

 

 

 

Für unsere Pferde sind die laufenden Kosten, gerade in diesen Zeiten noch viel höher wie sonst !

Mit einer symbolischen Futterspende in Form der Überweisung einer frei wählbaren Spende, kann man den Pferden und Ponys DANKE sagen und uns bei ihrer Versorgung finanziell helfen.

Unser Spendenkonto Deutsche Skatbank

IBAN:  DE65 8306 5408 0004 2981 10

BIC:   GENO DEF1 SLR

 

 

Wer noch Dinge wie "Kindsein" und "Raus aus dem Alltag" verschenken will, kann sich direkt bei uns melden!

Die Gutscheine gibt's entweder per E-Mail an puravida@public-files.de oder zum selbst Abholen bei uns.

 

Jeweils montags und mittwochs von 14-16 Uhr bieten wir Kindern kooperativ spannende, kreative und sicherheitsorientierte Erlebnistage in unserem Pony Club mit hohem Spiel- und Spaßfaktor, wo die Kinder erste Erfahrungen auf dem Ponyrücken sammeln und gemeinsam mit anderen Kindern eine tolle Zeit an der frischen Luft verbringen können.

 

Die Kinder erhalten Einblicke in Themen wie Pflege, Bodenarbeit, Pferdesprache, Umgangsregeln,                                                                                                                                                                                                               pferdegerechte Haltung                                                                                                                                                                                                 und vieles mehr..

 * Lernen durch Spiel, Aktivität und Kreativität  * Schulung von Selbstwahrnehmung, Koordination und Balance

 * Teamfähigkeit und Sozialkompetenz

* Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilen und Mut machen war das Motto unseres Pony Clubs zu St. Martin

 

 

Tolle Hexen, Vampire, Zauberer und Spinnen mit gruselig geschmückten Pferden hatten viel Spaß an Halloween und meisterten alle mit viel Bravour einen gerittenen Grusel-Geschicklichkeitsparcor

Bunte Blätter und Pferde....

Ein paar Oktober 22 Impressionen unseres Pony Clubs

Gestern am 15. Okt. 22 holten wir die letzten "Urlauber" von der Sommerweide.

Es wächst kaum noch Gras und es wird einfach zu nass.

Die Weidesaison 2022 ist bei uns für dieses jahr beendet, doch die neue Heuernte schmeckt auch ! 😊

Pepita und Kelly mussten wir leider trennen, da sich Kelly neue Freunde suchte und Pepita vom Futter verjagte. 

Der tierärztliche Befund begab bei der Schimmelstute Pepita leider Herzprobleme, sowie Cushing.

Cushing ist eine häufig vorkommende Hormonerkrankung bei älteren Pferden.

 

Pepita hat auch eine neue Freundin bei uns gefunden, sie hat sich Omi "Skippy" angeschlossen, wo sie ihre Ruhe hat und mit der sie sich täglich auf ein paar Stunden Weidegang freut.

Für beide Ponys sind noch Patenschaften zu vergeben und auch über Spenden zur Finanzierung der Tierarztkosten und notwendige Medikamente würden wir uns freuen.

 

 

Lernen mit Pferden macht einfach Spaß !

Bei unserem Event " Pony A,B,C und 1,2,3... " konnten wir uns schon einige Dinge aus der Schule anschauen und gemeinsam mit den Ponys erkunden.

Die Kinder und Ponys waren alle sehr motiviert  :-)

Wir wünschen allen einen tollen Schulstart ! ♥️

 Bei unserem Event "Prinzessin und Ponys" mit Fotoshooting sind ganz tolle Fotos entstanden.

Die Prinzessinnen waren alle klasse und hatten jede Menge Spaß !

Natürlich mussten als zukünftige Königin auch Aufgaben mit und auf den Ponys gelöst und gemeistert werden...

Den Ponys hat die Abwechslung und das "beschmust" werden auch sehr gut gefallen ! :-)

Vor kurzem zogen "Pepi" Welsh-Mix-Stute, Schimmel, 30 Jahre und "Kelly", Mini Shetty-Stute, Rappe, 14 Jahre bei uns ein, da die Besitzer ihnen nicht mehr gerecht werden konnten.

Wir warten noch auf das Blutbild von Pepi.

Ihren Durchfall haben wir schon ganz gut im Griff.

Die beiden haben bereits erste Freundschaften geschlossen und sich schon sehr gut eingelebt.

13. Juli 22

Bei den hochsommerlichen Temperaturen gefällt auch den Ponys die Abkühlung mit Wasser.

Ohne Sattel reiten auf nassem Pony und dann auch noch freihändig, ist gar nicht so einfach, da ist Balance und Gleichgewicht gefragt !

Die Kinder hatten viel Spaß mit Wasserspielen 😊

Was ist ein Rappe, Brauner, ? Bei Pferden gibt es einen Fuchs, Schimmel und keine Schnecken sondern Schecken !

Diese Woche (KW 20) lernten die Kinder viel über Pferdefutter, WAS muss, darf ein Pferd essen und was nicht...

Wir erarbeiteten einen Pferde-Speiseplan und Reiten kam natürlich auch nicht zu kurz !  😊

Die Weidesaison beginnt, wir sind am Anweiden und die Pferde und Ponys freuen sich, auch wenn es für manche aufgrund Hufrehe nur dosiert und stundenweise Gras gibt.

Leider fängt mit dem schönen warmen Wetter auch schon wieder das Jucken und Sommerkzem, hervogerufen durch Allergie gegen Stechmücken, bei einigen Pferden an.

Wir haben einen großen Verschleiß an Fliegenmasken, Fliegendecken, benötigen dringend Ekzemerdecken und auch spezielles Zusatzfutter für den Stoffwechsel der Pferde.

Unser PONY-EVENT "Zirkus" am 19. April 22 war toll !  😊        Google (Android 12L)

 

 

MUTIGE KINDER – und auch die Pferde hatten  KEINE ANGST VOR LÖWEN !

 

Als Akrobatin, Clown und Löwendompteur tauchten wir ab in die Zirkuswelt, auf dem Pferd wurden die Löwen gefüttert und dressiert, akrobatische Kunststücke ausprobiert, jongliert, Elefant bespielt und dem Clown die Jacke stibitzt. 😊

Hier waren Balance, Selbstvertrauen, Körpergefühl, Koordination, Bewegungsgleichklang und Geschicklichkeit gefragt und auch die reitunerfahrenen Kinder schafften es schon im freien Trab auf dem Pferd rund um die Manege zu reiten !  🐴

 

Basteln mit viel Fingerspitzengefühl und auch Bewegungsspiele mit viel Action, wo es um Geschwindigkeit, Rhythmus, Motorik und Konzentration ging, kamen auch nicht zu kurz. 

So viel Bewegung machte natürlich auch Hunger und dank dem schönen Wetter, wurden die Würstchen vom Grill alle verspeist. 😊

 

Es war ein MEGA schöner Tag, mit ganz viel Spaß, super motivierten Kindern und braven, erfahrenen Pferden, die toll mit arbeiteten und sich über die Abwechslung freuten ! ♥️ 🐴

 

Unser Dank geht an Elvira Benz (Erlebnispädagogik mit Pferden) die das Event organisierte und leitete, mit Unterstützung durch

Paulina Arnold, Anne Junk und Denise Willhardt, sowie den Grillmeister Klaus Kirchhofer. ♥️

 

🌸

Pferde und Ponys sind geputzt, von viel Winterfell befreit, beschmust und toll geschmückt und die bunten Eier sortiert.

Jetzt kann Ostern kommen !  :-)

🐇

Unser neues Angebot für mittwochs, die Pony Club Zwerge  :-)

Die Kleinen waren richtig klasse, haben viel gelernt, Pony war froh, ein Teil vom dicken Winterpelz weggeputzt zu bekommen, unser blaues Turnpferd hat nun verschiedene Namensvorschäge, wir haben einen tollen Geschicklichkeitsparcour auf dem Pony geritten und auch schon ein paar akrobatische Übungen auf dem Pony "Demi" gemacht, die wir vorher auf dem Turnpferd geübt haben.

Unser Pony Club Tag am 21. März war wieder toll , die Kinder durften  auch " Hugo " kennenlernen und er hat das Putzen und Beschmusen richtig genossen!  :-)

Hugo ist nach einer langen Reise gut bei uns angekommen und hat bei uns seinen Endplatz gefunden.

Er hat schon erste Freundschaften geknüpft und fühlt sich bei uns "pudelwohl"

Unsere Pony-Erlebnis-Tage

vom 22. und 24. Feb. 22 haben die Kinder sehr begeistert und auch die Pferde und Ponys haben sich über die Abwechslung und Beschäftigung richtig gefreut und waren mit Eifer dabei !

Ganz herzlichen Dank,

Barbara und Armin für eure Spende !

 

Wir haben uns sehr gefreut !  ❤

Wir wünschen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit

und

einen guten Rutsch in ein wunderschönes, gesundes

Neues Jahr !

Leider musste unsere geplante, öffentliche

Nikolausfeier am 5.12.21,

mit Vorstellung der Pferden und Ponys,

aufgrund der Corona Vorschriften ausfallen.

 

Aufgrund der Corona-Situation und den neuen 2 G + Verordnungen, müssen wir leider vorerst unseren

Ranch-Tag einstellen.

Wetter bedingt sind wir beim Ranch-Tag auch auf Innenräume angewiesen, wo die 2G + Anordnung in Kraft tritt, was leider für uns als Pferdeschutzhof mit teuren Schnelltests, zeitlich und auch finanziell nicht vertretbar ist.

Wir hoffen sehr auf eine baldige Besserung der Gesamt-Situation.

11.11.21

Der kleine Silas präsentierte den St Martin toll als Soldat auf Demi !

Klein Dolly war auch dabei und bedankt sich ganz herzlich bei allen für die Futterspende !

An St. Martin, Donnerstag, 11.11. 2021 spielen wir die Martinsgeschichte mit Pferd in Niederhambach

 

Unser Ranch Tag/Pony Club unter Leitung von Elvira Benz (Erlebnispädagogik) ist gestartet.                                 

Am Mittwoch, 27.Okt 21  war das Motto „Halloween“ mit Ponys.                                                                                                                            Die Kinder kamen in tollen Kostümen, die Ponys wurden begrüßt, geputzt, bekuschelt und verkleidet.

Dann ging es los, mit Pony eigenständig führen und Ponyreiten durch einen Geschicklichkeitsparcour, lustigen Spielen und zum Abschluss bastelte jedes Kind eine tolle Halloween-Lampe.

 

Danke an Elvira Benz, die diesen Ranch Tag ehrenamtlich leitet, sowie Denise Willhardt für die Assistenz.

 

Unser Ranch Tag findet jeden Mittwoch von 14.00 – 16.00 Uhr, für Kinder von 4- 12 Jahren statt.

 

Falls Ihr an unserem Ranch Tag interessiert seid, meldet Euch einfach unter der Nummer  0160 95457031 oder E-Mail : puravida@public-files.de und ermöglicht Euren Kindern eine lehrreiche und kreative Art der Freizeitgestaltung .

 

RANCH - TAG / PONY CLUB

Am 20. Okt. 21 geht es los !  Aufgrund vieler Nachfragen, möchten wir Kindern eine Pferde-/Ponybegegnung auf unserem Pferdeschutzhof ermöglichen, mit allem darumherum und dran !

Geleitet wird der Ranch-Tag ehrenamtlich von Elvira Benz (Erlebnispädagogik mit Pferden).

Der Erlös, bzw. die Kursbeiträge kommen den Pferden und Ponys auf dem Pferdeschutzhof Pura Vida e.V. zugute.

 

Wir freuen uns schon auf euch !

 

Download
Anmeldung zum Ranchtag
ausdrucken, ausfüllen und an uns zurückschicken
Erlebnispädagogik Anmeldung zum RANCH Ta
Adobe Acrobat Dokument 169.6 KB

25. Sept. 21   Unsere Flyer aind endlich eingetroffen

Die letzten 2 Wochen waren nicht so schön, durch einen dämlichen Unfall, wo ein Autofahrer die Kontrolle über sein PKW verlor, wurde unser parkender Bus vor unserer Haustür übelst beschädigt, nicht mehr fahrbereit, sogar ein Kind auf dem Bürgersteig angefahren. Gottseidank ist dem Kind ausser Prellungen nichts passiert.... nicht vorstellbar, was passiert wäre, hätte unser Bus dort nicht geparkt.... Leider bekamen wir kein Leihfahrzeug, da die Versichereung des Unfallverursachers sich weigert, ein vergleichbares Leihfahrzeug zu bezahlen. Somit sind wir nicht in der Lage, selbst Futtermittel zu transportieren und müssen Lieferkosten fürs Pferdefutter tragen. Rechtsanwalt ist beauftragt.

Bei facebook sind wir nun auch zu finden

https://www.facebook.com/pferdeschutzhofpuravida/?ref=page_internal

 

Eintragung in das Vereinsregister

Am 22.07.21  erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister, Amtsgericht Bad Kreuznach, Registerblatt VR 20962.

Wir sind nun ein eingetragener Verein

Anerkennung Gemeinnützigkeit Finanzamt Idar Oberstein

Am 16. Juli 2021 kam der Freistellungsbescheid vom Finanzamt Idar Oberstein, unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt

 

Gründungsversammlung

Samstag, den 20. März 2021

wurde unser Verein

Pferdeschutzhof PURA VIDA gegründet und die Satzung verabschiedet